News

Einladung zur Mitglieder-versammlung (online)

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

 

der Vorstand des Fördervereins der Schule Schwanebeck e.V. lädt Sie zur

Jahreshauptversammlung, am 14. Dezember 2022, um 19:00 Uhr ein.

Wegen der andauernden Pandemie wird auch die diesjährige Jahreshaupt-versammlung online stattfinden. Die Zugangsdaten übermitteln wir rechtzeitig per Mail.

 

Folgende Tagesordnung ist geplant:

1.     Eröffnung und Abstimmung über die Tagesordnung

2.     Bericht der Vorsitzenden über die Arbeit des Vereins

3.     Bericht des Kassenwarts über die finanzielle Situation des Vereins

4.     Bericht der Kassenprüfer

5.     Diskussionen zu den Berichten und der zukünftigen Arbeit des Vereins

6.     Diskussion vorliegender Anträge auf Förderung im Schuljahr 2022/23

7.     Entlastung des Vorstandes

9.     Verschiedenes

 

Wir freuen uns auf Sie!!

 

Wir bitten um eine Rückmeldung zur Teilnahme an den Vorstand unter fv.schule.schwanebeck@gmail.com (bitte unter Betreff „Rückmeldung Hauptversammlung“ eintragen). 

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Manja Naujokat 

Vorsitzende

Förderverein der Schule Schwanebeck e.V.


Sponsorenlauf 2022

 

Am 16.09.2022 fand der traditionelle Sponsorenlauf der Grund- und Oberschule Schwanebeck in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt. Jeder Sponsor zählte! Der Erlös geht an den Förderverein, der diesen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schule für die Umsetzung vielfältiger Projekte einsetzt. Details finden Sie hier.


Graffiti-Beteiligungs-Projekt an der Grund- und Oberschule Schwanebeck sorgt für Farbe im Schulalltag

 

Die vergangenen „Corona-Schuljahre“ haben auch in unserer Schulgemeinschaft Spuren hinterlassen. Insbesondere die fehlenden Möglichkeiten, Schulgemeinschaft tatsächlich leben und erleben zu können, haben uns nach einem gemeinsamen Projekt suchen lassen, diesen wichtigen Aspekt einer Schule wiederzubeleben. 

 

Wir suchten also nach einem Projekt, wo sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler beteiligen können und das gleichzeitig einen nachhaltigen Wert für die gesamte Schule hat.  Wir - das ist der Förderverein der Schule Schwanebeck e.V.. Seit August 2014 setzen wir gemeinsam mit Elternsprechern, Lehrern und der Schulleitung der Grund- und Oberschule Schwanebeck vielfältige Projekte für und mit den Schülerinnen und Schülern um.

 

Die Schulcontainer unserer Schule sind ein Überbleibsel der Baumaßnahmen im Rahmen der Neugestaltung unserer Schulgebäude, die 2019 endeten, und verbleiben nun dauerhaft auf dem Schulgelände. Da die Container direkt an der Bernauer Chaussee stehen, sind diese somit auch für eine breite Öffentlichkeit nicht zu übersehen und sollten gemeinsam mit den neugestalteten Schulgebäuden ein ansprechendes Gesamtbild der Grund- und Oberschule Schwanebeck ergeben.

 

Mit dem Graffiti-Beteiligungs-Projekt haben wir unser Projekt gefunden, mit dem wir beide oben genannten Aspekte miteinander verbinden konnten: Stärkung der Schulgemeinschaft und optische Weiterentwicklung des Schulgeländes.

 

Für die fachliche Unterstützung dieses herausfordernden Projektes haben wir uns für die Firma 0815Industries entschieden, einem Mitglied der Berliner Graffiti-Lobby. Ziel war die komplette künstlerische Umgestaltung der Schulcontainer-Fassade, die gemeinsam mit interessierten Schülerrinnen und Schülern weitestgehend aller Klassen unserer Schule erfolgen sollte.

Gesagt, getan: Am Projekt waren 3 bis 4 Kinder aller Klassen der Jahrgänge 3 bis 9 beteiligt.

 

Im ersten Schritt entwickelten Gruppen von jeweils 12 Kindern Ideen für die Gestaltung der Schulcontainer-Fassaden. Im Rahmen dieses Projektes gab es für die Jahrgänge 5 bis 9 zusätzlich einen Kurs rund um das Thema Graffiti: Was ist legal, was illegal? Was meint Urheberrecht? Welche beruflichen Perspektiven gibt es für Graffiti-Künstler? Das kam bei den Kindern sehr gut an und motivierte sie zusätzlich für die Umsetzung mit den Sprühdosen. Für die jüngeren Kinder war der Umgang mit der Sprühdose nicht so leichtgängig, so dass sie in die Gestaltung von Leinwänden eingebunden wurden, die der Ausgestaltung der Container und des Schulhauses dienen werden. 

 

Zur Finanzierung dieses Projektes ist ein Großteil der Kosten vom Förderverein getragen worden. Zusätzlich hat die Schulstiftung der Sparkasse Barnim mit einer großzügigen Spende unterstützt. Die Gemeinde Panketal und die Firma Bode Bautechnik Baumaschinen GmbH stellten freundlicherweise kostenfrei die benötigten Hebebühnen zur Verfügung. 

Allen Beteiligten hat dieses Projekt sehr viel Freude bereitet und gezeigt, wie wichtig das Miteinander ist.

 

Am 2. September wurden die Schulcontainer im neuen Gewand feierlich von den großen und kleinen Graffiti-Künstlern an die Schulgemeinschaft übergeben.

Wir danken allen Mitwirkenden für das tolle Ergebnis!

 

[AR, MN, BHe 09.09.2022]

Bilder von Torsten Stapel:


Einschulung zum Schuljahr 2022/2023

 

Am 20.08.20200 war die diesjährige Einschulung der ersten Klassen zum Schuljahr 2022/2023! Auch wir als Förderverein der Schule haben die ABC-Schützen und Ihre Eltern an unserer Schule begrüßt. Schülerinnen und Schülern unserer Schule haben wieder ein schönes Begrüßungs-Programm aufgeführt und damit die ABC-Schützen auf Ihren neuen Lebensabschnitt eingestimmt. Hierzu zählte auch eine musikalische Aufführung von Kindern der 5. Klassen gemeinsam mit Kindern der Musikschule Fröhlich. Allen einen guten Start!

[BHe, 20.08.2022]


Jetzt wird´s bunt

 

Das Schuljahr 2022/2023 hat nun begonnen und der Förderverein freut sich auf die Umsetzung toller Projekte mit der Lehrerschaft, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und allen, die einfach unterstützen möchten.

Wir haben das neue Schuljahr zum Anlass genommen, unsere Homepage umzugestalten und wollen diese als zentrale Informationsquelle für alle Unterstützer und Interessenten entwickeln. Das ist ein Prozess, daher wird es hier demnächst bunt. Es lohnt sich also, hier ab und an reinzuschauen ;)

 

                                                                                  Ihr Förderverein Schule Schwanebeck e.V. 

[BHe, 22.08.2022]